Warcraft Literaturauflistung


Willkommen in der Literaturauflistung unserer Bibliothek. Hier wird systematisch sämtliche Literatur um Warcraft und World of Warcraft aufgelistet und zwar in chronologischer Reihenfolge bezogen auf die Inhalte.

 

Wer also wissen möchte, in welcher Reihenfolge die Geschichte der Welt erschlossen werden sollte, der sollte die nun folgenden Seiten gründlich studieren. Wir wollen schließlich nicht, dass ihr völlig verwirrt mit dem dritten Teil der Krieg der Ahnen-Triologie startet.

 

Zeitangaben im Warcraft-Universum

 

Gegebenenfalls ist es hilfreich zu erfahren, wie Zeit im Warcraft-Universum strukturiert ist und wann etwas rein zeitlich bezogen stattfindet. Hierfür empfiehlt sich unsere Zeitlinie, gleich um die Ecke. Wer wirklich die komplette Reihenfolge, unabhängig vom Format (Buch, Film, Hörspiel, Inhaltspatch usw.) auf einen Blick haben möchte, sollte unbedingt die Zeitlinie studieren.

 

Hier steht dagegen eher die systematische und korrekte Festlegung einer Literaturreihenfolge sortiert nach Medium im Mittelpunkt.

 

Zuletzt sei erwähnt sein, dass die folgenden Ausführungen von einem geschätzten Pandaren namens Shianzu geschaffen wurden. Die folgenden Seite basieren auf seinen Ausarbeitungen.


Inhaltsverzeichnis

  1. Die Geschichte von Warcraft
  2. Bücher
  3. Kurzgeschichten
  4. Comics
  5. Mangas

Anmerkungen

 

Die Geschichte von Warcraft ist die Komplettzusammenfassung der Geschichte von der Entstehung des Universums bis zum Start von World of Warcraft. Sie wird hier als erster Punkt aufgeführt, steht aber eigentlich ein wenig überall mit einem Fuß drin, da es eben eine Zusammenfassung ist.

 

So gibt es z.B. drei Bücher zum Krieg der Ahnen, welcher jedoch auch im Bereich "Geschichte von Warcraft" zusammengefasst ist. Grob gesagt, bieten die Bücher, Kurzgeschichten & Anderes eine Vertiefung und Erweiterung der Geschichte von Warcraft und gehen irgendwann darüber hinaus (Start von World of Warcraft). Gleichzeitig sind sie aber auch in Punkt 1 mit eingewoben.

 

Generell sind vor allem die Bücher & Kurzgeschichten von geschichtlicher Bedeutung. Comics & Mangas sind zumeist ein nettes Beiwerk, weswegen es relativ gleichgültig ist, zu welchem Zeitpunkt diese gelesen werden.

 

Eine Ausnahme stellt die Sonnenbrunnen-Triologie da. Diese sollte vor der "Nacht des Drachen" gelesen werden.

 

Die Kurzgeschichten wiederum sind meistens an eine bestimmte Expansion geknüpft, z.B. "Mist of Pandaria". Hier sollte sich also grob an der Reihenfolge der WoW-Expansionen und der Patches orientiert werden.

 

Reihenfolge der Expansionen

  1. Classic
  2. The Burning Crusade
  3. Wrath of the Lichking
  4. Cataclysm
  5. Mist of Pandaria
  6. Legion


Kommentare: 1
  • #1

    Kriegerkopf (Freitag, 09 September 2016 22:07)

    6.1. Warlords of Draenor
    6.2. Legion